über uns



Jana Korb:
"Mein Hauptinteresse ist, die Luftartistik zu transzendieren und eine neue Herangehensweise und Körpersprache zu entwickeln für den Raum und die Technik des Trapez, Tuchs und Vertikalseils. Vom tschechischen experimentellen Theater beeinflusst, erzähle ich fragile Geschichten über besondere Menschen, wie "Frau Vladusch". In letzter Zeit fasziniert mich die Verbindung zum südamerikanischen physischen Theater - in meiner Arbeit bei Gabriel Chame Buendia und Elias Cohen."
Studium Kulturwissenschaften und Bildende Kunst in Berlin and Moskau (1993/94), M.A. in 2001
Training zur Luftartistin seit 1997,
seit 2001 freiberufliche Artistin und Trainerin - Jana Korb Luftartistin
Trainer: Mike Wright (Bristol, GB), Orit Nevo (Israel), Mimbre (London), Gabriel Chame Buendia (Madrid und Argentina), Brigitte Kießling (Berlin), Elias Cohen (Chile), Minako Seki (Japan und Berlin)
 
Produktionen und Ensembles:
Vertigo: Aerial Fire-Theater, Premiere: 23 05 2010 
mosaique Feuerkunst und Artistik: mit Jennie Zimmermann und Johannes Bruhn, seit 2008
Frau Vladusch: TrapezTanzTheater Solo, Premiere: 21 03 2007
Hang10: Aerial Theater, seit 2005
Trapeztheater Daumenkino: Trapez-Ensemble, 2003-2006
zt geschwindel: Circustheatre-Compagnie, 2001-2003
Trapezduo Sirius: mit Nils Wollschläger, seit 2000
zirka trollop: Akrobatik-Duo mit Anja Geßenhardt, 1998-2003: 





Jennie Zimmermann:
"Bisher bin ich sehr unterschiedlich an meine darstellende Kunst herangegangen:
Einerseits spiele ich als Feuerkünstlerin in Shows und Events, und andererseits forsche ich mit Tanz- und Stimmimprovisation.
In letzter Zeit versuche ich, diese verschiedenen Aspekte zu verbinden, v.a. indem ich Improvisation und Tanz in meine Feuershows einbringe und meine Show-Choreographien mit meiner Stimme untermale."

2002             - starting to spin fire in street performances
2003             - study of mime and theater techniques at the Mime Centrum
                       Mainz with Anita Steiner and Gian Andrea Scarello,
                     - developement of „Die Flucht“, pantomime and fire show
                     - co-founding of performance group „mosaique - Feuerkunst
                       und Artistik“
since 2003    - shows and events with fire dance and acrobatics
                     - voice improvisation research
2006             - study of staff spinning with Murrari, India
2007 -2009      - study of contact improvisation dance with Joerg Hassmann
                       and Daniel Werner
since 2008    - Roy Hart voice training with Walli Hoefinger and Christiane
                       Hommelsheim
                     - research of voice improvisations and loops



Johannes Bruhn:
"Von der klassischen Feuer-Akrobatik-Show kommend interessiere ich mich zunehmends für theatrales Zirkustheater, wo ich Geschichten erzählen kann und das Publikum zudem mit meiner Stab-Manipulation und Akrobatik begeistern kann! Spannende Ansätze dafür lieferte mir mein Training bei Master Murrari in Indien, sowie mit den Comedy-Akrobaten Jasper Herrmann und Thorsten Bohle. Außerdem kann ich meine langjährige Schauspiel-Arbeit beim Theatre Skurril in die Produktion von Vertigo einbringen."

seit 2001      - Arbeit mit Feuer-Manipulationen und Straßentheater-Produktionen
2002             - Circustheater "Eine Möwe im Zirkus"
2003             - Studium von Mime- und Theater-Techniken am Mime Centrum
                       Mainz mit Anita Steiner und Gian Andrea Scarello
                     - Solo Performance Diabolo-Comedy "Der verrückte Professor"
                     - Entwicklung von „Die Flucht“, Pantomime und Feuer-Show
                     - Gründung von „mosaique - Feuerkunst und Artistik“
seit 2003      - Shows und Events mit Feuer Manipilation und Akrobatik
since 2004    - Fortbildungen in Partner-Akrobatik mit Jasper Herrmann und
Thorsten Bohle
2005             - Entwicklung und Spiel von "Der Schwarze Pirat"
2007             - Fortbildung Stabdrehen mit Murrari, India
2008             - Clown-Training mit Gabriel Chame Buendia
2008             - Entwicklung und Spiel von "Der Kopf des Cu Chui"
2009             - New Dance Ausbildung mit Anna Garms und Brigitte Kießling
2010             - Entwicklung und Spiel von "Die Piraten der Königin"